12188142_912207008866503_4124091657618502278_o

Besondere Nistkästen für unsere Lear-Aras

Posted on

Besondere Nistkästen für unsere Lear-Aras

Wir, beim ACTP, sind immer darauf bedacht unseren Vögeln bestmögliche Bedingungen zu bieten. Papageien sind sehr intelligente Tiere und haben hohe Ansprüche in der Haltung. Um herauszufinden, was die Vögel brauchen, schauen wir uns an, wie die Tiere in der freien Natur leben. Dabei sind wir auf eine Besonderheit bei den Lear-Aras gestoßen.
In Brasilien, ihrer natürlichen Heimat, brüten die Vögel an Sandsteinwänden. Dort legen sie eine Art Tunnelsystem an, das zu ihren Nisthöhlen führt. Genau das haben wir versucht mit unseren neuen Nistkästen zu simulieren. Ein langer Tunnel führt über eine Zwischenbox zum eigentlichen Nistkasten.
Sofort nach dem Einbau wurde der Kasten neugierig begutachtet, beknabbert und ausprobiert.
Wir freuen uns, dass die Lear-Aras ihre neue Einrichtung so gut angenommen haben und hoffen natürlich, dass bald die ersten Eier in den Kästen zu finden sein werden.