26cf6722-304d-4ee3-8b2e-8fab88b13661

Aktuelle Studie zeigt, dass das Schutzprogramm für die Blaumaskenamazone auf dem richtigen Weg ist

Posted on

Der 23.05.2019 war ein sehr wichtiger Tag für unser Artenschutzprojekt in Saint Lucia. Gegen Mittag sind am Berliner Flughafen Blaumaskenamazonen von der Karibikinsel gelandet, die nun Teil der Sicherheitspopulation beim ACTP werden! Die neuen Vögel tragen zu einer deutlichen Verjüngung dieser bei und erhöhen zudem die genetische Variabilität!

 

Alle Neuankömmlinge sind gesund und munter in Deutschland eingetroffen und befinden sich momentan in unserer Quarantänestation.

 

In den vergangenen Monaten haben Mitarbeiter des Forestry Departments in Saint Lucia die Vögel in ihrem Habitat intensiv beobachtet und auch ihre Nester, sowie das Brutgeschehen analysiert. Der ACTP hatte bereits vor geraumer Zeit begonnen eine Sicherheitspopulation außerhalb Saint Lucias aufzubauen, von der aus Vögel in ihr Ursprungsland gebracht werden können, sollte die Notwendigkeit dafür bestehen. Die dafür gehaltenen Tiere stammen aus verschieden Institutionen und sind leider aufgrund ihres Alters oder der physischen Kondition, zum Großteil nicht (mehr) zuchtfähig. Dies ist ein äußerst kritischer Punkt für den Erfolg des Programmes und dem damit verbundenen Aufbau einer sich selbst erhaltenen, genetisch wertvollen Sicherheitspopulation außerhalb Saint Lucias (ex-Situ). Die Wichtigkeit einer solchen ex-Situ-Population, wurde uns einmal mehr bewusst, nachdem Dominica, eine Nachbarinsel Saint Lucias, durch Hurrikan „Maria“ extreme Schäden für Menschen und Tiere verzeichnen musste, von denen auch beide endemischen Amazonenarten der Insel stark betroffen waren.

 

 

03e1ac4a-e818-4216-b740-9c5f68ec3439

 

 

Die Regierung Saint Lucias will diesem Szenario vorbeugen und alles erdenkliche für den Schutz der Blaumaskenamazonen tun! Der ACTP war aufgrund der jahrelang bestehenden Kooperation Ansprechpartner Nummer eins für dieses Vorhaben und so konnte das Team vom Forestry Department Saint Lucias gemeinsam mit Mitarbeitern des ACTP,s Anfang diesen Jahres die intensive, wissenschaftliche Forschung im Bereich der Brut- und Verhaltensbiologie der Blaumasken-Amazonen beginnen.

 

Außerdem startete das Forestry Department Saint Lucias mit der Entnahme von Küken aus Nestern, um den Zuchtstamm beim ACTP durch junge Vögel mit variabler Genetik aus verschiedenen Gebieten der Insel zu stärken!

 

Diese Kooperation auf wissenschaftlicher Ebene war ein voller Erfolg, der uns zeigte, dass vergangene Daten, vor allem bezüglich der Individuenzahlen und der Fressfeinde der Blaumasken-Amazonen inzwischen überholt sind. Wir glauben nun, dass die Anzahl durch Räuber getöteter Jungtiere deutlich höher ist, als bisher angenommen. In 7 von 40 aktiven Nestern, die im Rahmen der Beobachtungen in dieser Saison untersucht wurden, fanden wir Opossums. Zwei weitere, leere Nester wiesen Fellspuren auf, die ebenfalls von diesem Räuber stammten. Zusätzlich fanden wir in einem Nest eine Boa, die offensichtlich kurz zuvor beide Jungtiere des Geleges getötet hatte. Diese hohe Verlustrate durch zwei geschützte Räuber, hat massiven Einfluss auf die Blaumaskenamazonen. Der nächste Schritt wird nun eine umfangreiche Vogelzählung sein, um eine aktuelle Populationsgröße zu bestimmen.
Alle Ergebnisse dieses Projekts werden später in einem umfassenden wissenschaftlichen Artikel veröffentlicht werden.

 

 

IMG_1043

 

 

Gleichzeitig geht auch der Bau unseres WCEC (Wildlife Conservation and Education Centre) in die letzte Phase, so dass wir bereits in diesem November die Eröffnung planen. Wir freuen uns sehr, das Center, als einziges seiner Art in der Karibikregion, zu eröffnen und die Besucher in den Regenwald Saint Lucia,s eintauchen zu lassen. Während die Gäste die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt der Insel bestaunen können, unterstützen sie gleichzeitig deren Erhaltung, da der gesamte Gewinn des WCEC wieder in den Naturschutz der Insel investiert wird!

 

 

Wir möchten uns ganz herzlich beim Team des Forestry Departments Saint Lucias und dem Ministry of Agriculture and Forestry für die erfolgreiche, langjährige Zusammenarbeit bedanken und wir freuen uns auch zukünftig gemeinsam für den Erhalt der Blaumasken-Amazone und ihres Habitats zu kämpfen!

 

 

38177c2d-9b07-4edf-920d-e9604928a138

 

 

e2748b00-6cd2-41b4-87e3-814e0b65d933